Musikerausflug Frankreich

Musikeraustausch zwischen der Harmonie Allevard und dem Musikverein Lindau-Reutin

Der Musik wurde vom 12. bis zum 15. Juli in Allevard alle Ehre gemacht – dank des Musikeraustauschs der Harmonie Allevard (Grenoble, Rhone-Alpes) und dem Musikverein Lindau-Reutin.

Wie kommt es, dass ein Musikverein aus Lindau nach Allevard kommt? Caroline Borghi, eine ehemalige Trompeterin aus Allevard, die heute in Lindau zu Hause ist und dort im Orchester spielt kam auf die Idee mehr als 20 deutsche Musiker für 3 Tage bei den Musikern in Allevard unterzubringen, zusammen Kulturen zu teilen und zu musizieren.

Am Freitagabend hat die Harmonie Allevard den Abend mit einem Konzert unterschiedlicher Stilrichtungen eröffnet. Nach 2 Stücken, die beide Orchester gemeinsam musizierten, folgte anschließend ein Fackelumzug durch die Innenstadt mit allen Musikern. Zu guter Letzt hat der Musikverein Lindau-Reutin den beliebten Ball mit seiner traditionell deutschen sowie moderner Musik umrahmt.

Am nächsten Morgen haben sich beide Musikvereine für die Parade des 14. Juli eingefunden. Trotz der starken Sonne, den warmen Trachten und ihrem mehrstündigen Auftritt am Vortag haben die Musiker die feierlichen Stücke des französischen Nationalfeiertags ausgezeichnet gespielt.

Dieser Austausch der beiden Musikvereine war zudem die Gelegenheit die Region unserer französischen Gastgeber zu erkunden. Während den drei Tagen haben die „Reutiner“ Grenoble mit der Bastille, die Keller der Chartreuse (das Karthäuserkloster, in dem der bekannte Kräuterschnaps produziert wird) in Voiron und den Collet d´Allevard mit seinen Wanderwegen „Sentier 2000“ besichtigt.

Mit dem berühmten Stück „Ce n´est qu´un au revoir“ (Es ist nur ein auf Wiedersehen) haben sich die Musiker am Sonntagmittag verabschiedet. Der Musikverein Lindau-Reutin freut sich sehr darauf, die Harmonie Allevard im nächsten Jahr in Lindau am Rande des schönen Bodensees willkommen zu heißen.