MV Lindau-Reutin

Chronik

1910 - 1924

Damals wurde in der noch selbständigen Gemeinde die Losung ausgesprochen: „Reutin braucht eine Musikkapelle, Reutin muss sie haben!“ Dieses Vorhaben war nicht leicht zu verwirklichen, der Verein wurde 1910 mit Unterstützung der Reutiner Bevölkerung gegründet.

1925 - 1948

Die Kriegswirren gingen am Verein nicht spurlos vorüber.

1949 - 1964

In den Jahren nach 1949 ging die Entwicklung des Vereins wieder steil aufwärts. Mehr und mehr spielte sich die Reutiner Kapelle dank ihres Könnens in den Vordergrund. In der Zeit des Wiederaufbaus hat der Musikverein Lindau-Reutin die Beziehungen zu den Kapellen der Nachbarländer wieder aufgenommen. Was aber das Leben im Heimatort selbst betraf, so gab es bald fast keine Veranstaltung, keine Festlichkeit mehr, zu der die Musiker von Reutin nicht hinzugezogen wurden.

1965 - 1969

Die Generalversammlung des Jahres 1965 brachte eine Uniformmodenschau mit sich. Der Musikverein Lindau-Reutin hatte sich sehr früh der Jugendarbeit verschrieben und zählte in diesem Jahr 18 Burschen und 4 Mädchen in der Ausbildung.

1970 - 1984

Anlässlich des 60. Jubiläums wurde im Jahre 1970 eine Fahnenweihe mit Treffen benachbarter Kapellen vorgenommen. Im Dezember 1981 fand das erste Jahreskonzert des Musikvereins, sowie des Lindauer Doppelquartetts (beide Leitung Sigurd Sauer) und des Klarinettenquartetts (Leitung Uwe Praeger) in der Inselhalle statt. Das Jahreskonzert mit Tombola, in seiner heutigen Form, gab es erstmals im Dezember 1983.

1985 - 1994

Sigurd Sauer übergab im Jahre 1986 den Dirigentenstab an den damals erst 26-jährigen Reinhold Schäffeler.

Weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war das erste Wunschkonzert im Köchlin-Biergarten. 1990 brauchte das Wunschkonzert einen zweiten Anlauf, bevor es beendet werden konnte. Ca. 400 Besucher haben im Köchlin-Biergarten Platz genommen, dann kam ein schwerer Sturm auf und es musste abgebrochen werden. Die abgegebenen Wünsche wurden selbstverständlich eine Woche später mit in die Wertung genommen. Peter Vogel konnte beim Jahreskonzert 1992 zum ersten Mal die Gäste als erster Vorstand begrüßen. Die Tracht der Musiker wurde im Jahre 1993 erneuert. Die Damen bekamen ein Dirndl und die Herren neue Jacken und Westen. Diese Tracht wird bis heute getragen.

1995 - 1999

Die Jungmusiker unter der Leitung von Anita Schmid wurden immer mehr, so dass diese 1995 einen Ausflug nach Dortmund/Bochum machten und dort das Musical „Starlight Express“ besuchten. 1998 wurde Oliver Weishaupt einstimmig zum 1. Vorstand gewählt.

2000 - 2004

Ein Bezirksmusikfest, das von fünf Musikvereinen ausgerichtet wird gab es noch nicht. 2001 soll ganz im Zeichen des 39. Bezirksmusikfestes stehen, das der Musikverein Lindau-Reutin gemeinsam mit den Musikvereinen Aeschach-Hoyren, Oberreitnau, Unterreitnau und der Jugendkapelle ausgerichtet hat.

2014

Reinhold Schäffeler verabschiedet sich als Dirigent mit seinem 29. Jahreskonzert in der Lindauer Inselhalle.

2015 - 2017

Nachdem Claus Furchtner bereits als „Projektdirigent“ beim Jahreskonzert 2015 für den MVR den Takt angab, konnte er im Frühjahr als neuer Dirigent gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurden drei erfolgreiche Jahreskonzerte im Stadttheater aufgeführt, da die Inselhalle in dieser Zeit umgebaut wurde. Der konzertante Höhepunkt war hierbei sicherlich die „Carmen“-Suite in 2017, parallel zur Inszenierung dieser Oper auf der Seebühne Bregenz. Weitere Highlights waren die BMC-Konzerte (Brass Meets Choir) in der evangelischen Stefanskirche jeweils im Frühjahr, zusammen mit unterschiedlichen Sängern und Chören aus der Region. Hier bleibt vor allem das „Phantom der Oper“ mit Kirchenorgel in Erinnerung.

2018 - 2019

Im Sommer 2018 wurde die Einweihung der neuen Inselhalle durch den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder musikalisch umrahmt.

In dieser spielten der Musikverein dann, erstmals in der neuen Tracht,  unter der bewährten Leitung von Reinhold Schäffeler die nächsten beiden Jahreskonzerte.

Am Kinderfest 2019 erklangen erstmals ungewöhnliche Sambarhythmen beim Marsch auf die Insel; gespielt wurden sie im Gemeinschaftschor von der französischen Musikkapelle Allevard bei Grenoble mit uns, die einen Gegenbesuch zum Ausflug ein Jahr zuvor abstattete.

2020 - 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie durfte nur noch im Freien mit Abstand geprobt werden, teilweise waren während der Lockdown-Zeiten weder Proben noch  Auftritte oder Konzerte möglich.